Probenwochenende Weikersheim Mai 2022

Zum wiederholten Mal verbrachte das Vokalensemble Sinsheim mit seinem musikalischen Leiter Erwin Schaffer ein Proben-Wochenende in Weikersheim im lieblichen Taubertal. Gut untergebracht und verköstigt im Gästehaus der „Jeunesses Musicales Deutschland“, der Jugendmusikakademie Weikersheim, nahe des historischen Marktplatzes und Schlosses gelegen, konnte der Chor im wunderschönen Gärtnerhaus inmitten des Schlossparks vom 20. bis 22. Mai intensiv proben.

Weitere Bilder...

Auf dem Plan stand vor allem die „Messe in Es-Dur“ von Franz Schubert für das Konzert am 24.7.2022 in der Dr.-Sieber-Halle (VVK hat begonnen), welches anlässlich des diesjährigen 225. Geburtstages des Komponisten statt findet und außer der Messe Lieder aus der „Winterreise“ (beides aus der Zeit kurz vor seinem Tod) und die bekannte Sinfonie in H-Moll, „Die Unvollendete“, zu hören sein werden. Neben der Messe probte der Chor ebenfalls einige Stücke für eine Aufführung aus der Reihe „Ohrenzeuge“, die im Oktober statt finden soll. Das Proben fern des Alltags und besonders in einem solch inspirierenden Rahmen erwies sich auch dieses Mal wieder als sehr intensiv und effektiv und stärkt außerdem die Chorgemeinschaft, wozu geselliges Beisammensein nach der abendlichen Probe ebenfalls beiträgt. Nicht zu vergessen auch die morgendliche Vorbereitung durch Stimmbildung plus Gymnastik im Schlosspark, womit wunderbar auf langes Singen und Sitzen eingestimmt wurde. Diesbezüglich waren einige Sängerinnen und Sänger zudem mit dem Fahrrad angereist. Besonders erfreulich für den Chor war die -einmalige- finanzielle Unterstützung dieses Proben-Wochenendes durch die Initiative des Landesmusikverbands Baden-Württemberg „Proben trotz Corona“.  

Aktuell

  • 1

Soziale Netzwerke